Auswahl von Wipf-Verpackungen

Aromaschutz für Kaffee, Teig und Fertigprodukte: Verpackungen mit Einweg-Ventil

Sonntagmorgen: der Griff zum Röstkaffee. Sie öffnen die Verpackung. Was geschieht? Ihnen steigt das unverwechselbare Aroma von frischem Kaffee in die Nase. Für eine Millisekunde fühlen Sie sich, als wären Sie in einer Kaffeerösterei irgendwo in einem exotischen Land – ehe Sie den Kaffee überhaupt gemahlen oder die Bohnen in die Kaffeemaschine gefüllt und die entsprechende Taste gedrückt haben. Ein herrlicher Duft, ein herrliches Gefühl. So beginnen gute Sonntage; so beginnen im Allgemeinen gute Tage.

Dass dies möglich ist, kommt nicht von ungefähr. Kleine Helfer – mit grosser Wirkung – machen dies erst möglich. Die Rede ist von Einweg-Ventilen.

Als Konsument/-in stellt man sich wohl kaum die Frage, wie es sein kann, dass einem das Aroma von frischem Kaffee entgegenströmt – auch wenn die Bohnen schon vor einiger Zeit in die Verpackung abgefüllt worden sind. Für Konsumentinnen und Konsumenten ist dieses kleine, fast unscheinbare Geruchserlebnis schon fast eine Selbstverständlichkeit: Die gekaufte Ware muss in der Verpackung aromareich und frisch bleiben.

Diese Erwartungshaltung der Konsumentinnen und Konsumenten müssen Produzentinnen und Produzenten erfüllen. Das Aroma und die Frische müssen zusammen mit dem Produkt verpackt werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Herausforderung nach der Produktentwicklung

Produzentinnen und Produzenten von Waren investieren viel Zeit und Herzblut in die Entwicklung ihrer Produkte. Sie tüfteln und verbessern, bis sie die perfekte Lösung, das beste Produkt gefunden haben. Zum Beispiel ein Rezept für einen Röstkaffee.

Herstellerinnen und Herstellern drängt sich nach der Produktentwicklung die Frage auf: Wie bringen wir unser Herzensprodukt so frisch und aromareich an die Konsumentinnen und Konsumenten? Schliesslich können nicht alle Kundinnen und Kunden ihren Kaffee frisch ab Rösterei kaufen.

Zum Glück gibt es Spezialistinnen und Spezialisten, die sich genau dieser Frage widmen. Spezialistinnen und Spezialisten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, genau solche Herausforderungen zu meistern. Verpackungsprofis, die Lösungen bieten – damit die Produzentinnen und Produzenten ihre volle Energie in ihr Produkt stecken können.



Das Verpackungs-Dilemma

Gewisse Lebensmittel bleiben in der Verpackung aktiv. Nahrungsmittel wie Bohnenkaffee oder rohes Sauerkraut entwickeln Gase. Diese Gase müssen, sobald das Produkt verpackt ist, ihren Weg aus der Verpackung finden, was zu einem Verpackungs-Dilemma führt: 

  • Wird das Produkt nicht luftdicht verpackt, gelangt Luft an das Produkt. Die Konsequenz: Das verpackte Produkt oxydiert und verliert schnell an Aroma und Qualität. Nicht praktikabel! 
  • Wird das Produkt unmittelbar nach der Röstung luftdicht verpackt, können die Gase, welche noch bis circa 3 Tage nach der Röstung entstehen, nicht entweichen. Die Konsequenz: Früher oder später platzt die Verpackung. Nicht praktikabel! 

Keine leichte Aufgabe. Aber unsere Verpackungsspezialistinnen und -spezialisten haben sich der Herausforderung gestellt.

Die Lösung

Wir von der Wipf AG lösten dieses Dilemma. Erst durch den Einsatz eines Ventils kann für Kaffeebohnen eine absolut gasdichte (Sauerstoff und Wasserdampf) Verpackung verwendet werden. 

Die Haltbarkeit von ungemahlenem Kaffee erhöhte Wipf mit diesem Einweg-Überdruckventil namens WICOVALVE® in Kombination mit der Wipf Verbundfolien-Verpackung von wenigen Wochen auf bis zwei Jahre. 

Ein Ventil, das auf seinem Gebiet zu einem viel beachteten Standard geworden ist. Es lässt Gase entweichen, aber keinen Sauerstoff in die Verpackung eindringen und leistet dabei einen der wichtigsten Beiträge zum optimalen Schutz der verpackten Produkte. 

Die Alternativen zum Einbau eines Einweg-Überdruckventiles?

  • Man wartet ab, bis das Produkt vollständig entgast ist, und verpackt es nicht frisch. Aber: Gute Produkte wollen frisch und aromareich verpackt werden. Also ist dies keine Alternative.
  • In einigen Märkten versehrt man die Verpackung mit einem Nadelstich. So kann zwar das Gas entweichen, aber es kommt auch Sauerstoff ans Produkt – Haltbarkeit und Aromareichtum nehmen rasch ab. Auch keine Alternative. 

An einem Einweg-Ventil führt demnach kein Weg vorbei. Und die Wipf AG darf sich Qualitätsführerin nennen. Wir garantieren nämlich mindestens drei Jahre perfekte Funktionalität – nach drei Jahren funktioniert das Ventil noch genau so gut wie am ersten Tag.

Guter Schutz – nicht nur für Kaffee

Guter Schutz – nicht nur für Kaffee

Das Aromaschutz- und Überdruckventil WICOVALVE® war zu Beginn ausschliesslich für Kaffee bestimmt. In den vergangenen Jahren haben wir diese Technologie jedoch stetig weiterentwickelt und laufend für neue Anwendungen entdeckt.

Heute schützt es frische, unbehandelte Produkte wie Teig, Soja, Käse, Pilze oder auch Mikrowellengerichte. Dank dem WICOVALVE®-Ventil erfüllen die Verpackungen die Anforderungen der modernen Logistik und sind zugleich konsumentenfreundlich. 

Konkret heisst das: Mit dem Griff zur richtigen Verpackung in Kombination mit einem Einweg-Ventil können Sie Ihr Herzensprodukt in aller Herren Länder zur gleichen Qualität anbieten – egal, ob Ihre Konsumentinnen und Konsumenten Ihr Produkt in Zürich oder in Moskau kaufen, das Geschmackserlebnis bleibt dasselbe. 

Aber natürlich haben wir die Ventile auch für die Kaffeeindustrie weiterentwickelt, zum Beispiel das «bio kompostierbare Ventil». In Kombination mit biologisch abbaubaren Verpackungen kann der Kaffeeröster zukünftig eine Verpackung anbieten, die vollständig abbaubar ist und den Bohnenkaffee optimal vor Aromaverlust schützt.

So funktioniert’s

Das einseitig wirkende Überdruckventil WICOVALVE® erfüllt höchste Anforderungen an die moderne Verpackungstechnologie. 

Das Ventil öffnet sich, sobald das Füllgut – zum Beispiel die Kaffeebohnen oder der Teig – einen Innendruck erzeugt, um den Überdruck auszugleichen. Erst wenn der Überdruck wieder sinkt, schliesst sich das Ventil wieder. Das Dichtungsmittel stellt dabei sicher, dass kein Sauerstoff in die Verpackung eindringen kann. So ist die Verpackung wieder luftdicht verschlossen und das wertvolle Aroma bleibt in der Verpackung erhalten – bis zu drei Jahre länger, wie dies vorher der Fall war.

Flexible Verpackungslösungen auf höchstem Niveau

Die Wipf AG entwickelt und produziert hochdichte Verpackungsfolien und Beutel für die Lebensmittel-, Pharma- und die Non-Food- Industrie. Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeitende und gehört zu den führenden Verpackungsherstellern in Europa. 2014 feierte das traditionsreiche Unternehmen ihr 100-jähriges Bestehen.

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